Erfahrungsberichte

 

   

Wozu man einen Spurensuche-Kurs alles brauchen kann

 

Chayenne die Spürnase

 

Es war Anfang April, Samstagvormittag, draußen war es sehr schön. Meine Tochter Nadine und ich, setzten unsere Schildkröte „Herbie“ in sein neues Freigehege. Wir dachten, dass er da nicht raus kommen würde, dann sind wir wieder ins Haus gegangen und haben unsere DVD-Film weiter angeschaut. Zwischendurch sah meine Tochter Nadine nach, wie es im ging und ob er noch da ist, denn „Herbie“ ist ein kleiner Ausbrecher-König.

Als der Film zu Ende war, ca. 1 Std. nachdem sie mal wieder nachgeschaut hatte, ging sie wieder an das Freigehege um nach „Herbie“ zu schauen.

Ganz aufgeregt lief sie ins Haus: „Mama! Herbie ist wieder weg! Wo sollen wir ihn als erstes suchen?“ Unser Haus ist umgeben von Feldern und Äckern.

Ich sah nach und dachte mir, den finden wir nie mehr. Aber wozu machten wir denn mit unserem Hund Chayenne den Fährtensuche-Kurs bei Andrea? Zwei Kurse hatten wir schon hinter uns, mal sehen ob bei Chayenne was hängen blieb!

Schnell holte ich das Hundegeschirr und die lange Leine, die wir bei den Kursen benutzten. Chayenne sah ihr „Arbeitszeug“ und wedelte vor Freude mit ihrer Rute. ‚Dann zog ich ihr das Geschirr an und nahm sie an die lange Leine, ging mit ihr raus und sagte: “Chayenne, spür Herbie!“ Sie wusste sofort was ich wollte, lief zu dem Freigehege, nahm Herbies Spur auf und verfolgte sie.

Über die Straßen auf den Acker in Richtung Wald. Kurz verlor sie Herbies Spur, aber fand sie gleich wieder und weiter ging die Suche. Als wir dann ca. die Hälfte des Ackers überquert hatten, sah ich Herbie wir er, für seine Verhältnisse, schnell in Richtung Wald lief. Ich sagte jedoch nichts, um Chayenne ihren Erfolg zu lassen. Sie lief zu Herbie und wir hinterher. Meine Tochter war endlos glücklich und wir beide sprangen in die Luft und lobten unsere „Spürnase“, denn in der Eile und mit der Angst um Herbie, hatten wir das wichtigste für Chayenne vergessen, die Belohnung. Dafür lobten wir sie ausgiebigst.

 

Kangal (türkischer Herdenschutzhund) Ayran
Ayran

 

Ayran aus der Türkei

 

Ein wunderschönes Bild der Kangal-Mix Hündin Ayran, das ich von ihrer Besitzerin mit der Bemerkung erhalten habe:

"...auch anspruchsvolle Hunde können mit den richtigen Trainingsmethoden zu guten Familien-Begleithunden erzogen werden."