Assistenzhunde -
               Ausbildung

Assistenzhunde sind alle Hunde, die in irgend einer Form ihrem Menschen im täglichen Leben helfen.

Dazu zählen z.B. Behinderten-Begleithunde, Diabetes-Warnhunde, Anfall-Warnhunde, Blindenführhunde, und viele mehr. Wir bieten verschiedene Formen der Assistenzhunde-Ausbildung an.

1. Fremdausbildung:

Dabei wird ein geeigneter Welpe von uns bis zu Prüfungsreife mir ca. 2 Jahren zum Behindertenbegleithund ausgebildet. Währen des letzten halben Ausbildungsjahres suchen wir einen geeigneten behinderten Menschen, der zu diesem Hund passt bzw. zu dem dieser Hund passt und der sich einen solchen von uns ausgeildeten Hund zulegen möchte.

Der Hund lernt dann noch spezielle Hilfeleistungen die der einzelne benötigt. Im Anschluss folgt eine ca. 2-3 Monatige Einarbeitungszeit, wärend der sich Mensch und Hund aneinander gewöhnen und zu einem Team zusammenwachsen sollen. Für diese Zeit sind mindestens 60 Trainingsstunden geplant.


2. Teilweise Selbstausbildung:

Hierbei wächst der Welpe im ersten Lebensjahr in einer Patenfamilie auf. In diesem Jahr lernt der Hund unter Anleitung des Trainers alle wichtigen Dinge, die er als Junghund können muss.

Im Alter von ca. einem Jahr zieht er dann in sein neues Zuhause, bei einem behinderten Menschen ein. Innerhalb des nächsten Jahres bildet der neue Hundebesitzer seinen Hund unter Anleitung des Trainers selbst bis zur Prüfungsreife aus.


3. Selbstausbildung:

Hierbei bildet der Hundebesitzer seinen Welpen unter Anleitung des Trainers selbst aus. Die einzelnen Hilfeleistungen werden je nach Bedarf geschult.

 

Seit Januar 2013 hat der Verein Assistenz- und Servicehunde in Bayern e.V seine Arbeit aufgenommen und unterstützt seine Mitglieder bei der Ausbildung (insbesondere der Selbstausbildung) von Hunden.

Wir sind Mitglied im Verein und versuchen in Zusammenarbeit mit dem Verein auch unsere Kunden zu unterstützen.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 0160-93755240 oder 08094-905372 oder über unser Kontaktformular.